Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Montag, 5. April 2010

Objekte auf eine andere Arbeitsebene verschieben

Ich möchte nun erst einmal nur mit dem Würfel weiter arbeiten. Die anderen Objekte will ich unverändert lassen. Blender ermöglicht es uns mit verschiedenen Arbeitsebenen, so genannten Layern zu arbeiten. Ich möchte den Würfel auf der ursprünglichen Arbeitsebene belassen, die anderen Objekte aber auf eine andere Ebene verschieben, dies gibt mir mehr Übersicht und verhindert, dass ich versehentlich unerwünscht etwas an den anderen Objekten verändere.
Um nun die markierten Objekte auf den anderen Layer zu bringen drücke ich die M-Taste. Es erscheint das „Move to Layer“ Fenster (Abb.13). Die kleinen Quadrate stellen die Layer da, insgesamt stehen 20 zur Verfügung. Durch LM klick wähle ich den Layer aus, auf den ich die Objekte legen möchte. Ich wähle das zweite Kästchen oben rechts. Meine markierten Objekte verschwinden vom Bildschirm.
In dem 3D-View Fenster finden wir unterhalb unseres Arbeitsbereichs wieder die kleinen Kästchen die die Layer darstellen (Abb.14). Layer, auf denen sich Objekte befinden sind markiert. In unserem Beispiel Layer eins und zwei. Zudem ist der erste Layer ausgewählt, darum wird er dunkler dar gestellt. Durch LM Klick wähle ich den Layer. Wähle ich einen leeren Layer ist auch mein Arbeitsbereich leer, wähle ich den zweiten Layer sehe ich meine Objekte, die ich soeben nach dort verlagert habe und wähle ich den ersten Layer sehe ich nur den Würfel. Auf diesem Layer liegen auch die Lampe und die Kamera. Halte ich beim Anklicken des Layers die Shift-Taste gedrückt, kann ich mehrere Layer zugleich auswählen und ich bekomme auch alle Objekte zugleich angezeigt, die auf diesen Layern liegen. Ein Arbeiten mit Layern ist für unsere Arbeit im Augenblick nicht wirklich erforderlich. Ich wollte an dieser Stelle nur auf die Möglichkeit mit Layern zu arbeiten hinweisen.
Ich habe nun den ersten Layer aktiviert und arbeite nur mit dem Würfel weiter.

Merke:
Mit M bei aktiven 3D-View Fenster öffne ich das „Move to Layer“ Fenster.
Mit LM auf den gewünschten Layer schiebe ich alle markierten Objekte dorthin.
Mit LM aktiviere ich einen Layer in der Menüleiste des 3D-View Fensters.
Mit Shift + LM kann ich mehrere Layer gleichzeitig aktivieren.

Hinweis:
Die Objekte werden nur auf einen anderen Layer abgelegt. Ihre Position im Raum wir dadurch nicht geändert. Man kann vereinfacht sagen, je nachdem, welcher Layer aktiviert ist, werden sie sichtbar oder unsichtbar geschaltet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen