Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Mittwoch, 16. März 2011

Der Splash Screen




Nach dem Start von Blender liegt anfangs über der eigentlichen Benutzeroberfläche (User Interface; UI) noch der „Splash Screen“ (Seite 6-4 A). Dieser„Splash Screen“ (Seite 6-4 B) bietet nützliche Informationen und Verknüpfungen, darum schauen wir uns diesen „Screen“ mal etwas genauer an.
Ganz oben sehen wir eine große Kopfzeile mit dem Blender-Logo (Seite 6-4 C), der Versionsbezeichnung (Seite 6-4 D). Ganz rechts in dieser Zeile sehen wir in kleinerer Schrift die genauere Versionsbezeichnung (Seite 6-4 E). Im Beispiel lesen wir „2.63.0 r46060“.
Das kleine „r“ steht für „release“ und bedeutet in diesem Fall „Veröffentlichung“. Die Zahl dahinter gibt an, die wievielte Veröffentlichung es ist. Die hohe Zahl zeigt uns, dass Blender ständig weiter entwickelt und verbessert wird. Bei kleineren Veränderungen ist es nicht sinnvoll, immer gleich eine neue Versionsnummer zu vergeben. Aber immer, wenn die Entwickler eine Veränderung vorgenommen haben veröffentlichen sie diese unter der entsprechenden „Release-Nummer“.
Unter der großen Kopfzeile ist ein Bild zu sehen (Seite 6-4 F). Diese Bilder zeigen, was mit Blender so möglich ist und mit jeder neuen Version, ändert sich das Bild. Wenn beispielsweise in Videoanleitungen hier ein anderes Bild zu sehen ist, erkennt man so sofort, dass mit einer anderen Version gearbeitet wird.
Das Bild in unserem Beispiel stammt aus dem „Mango-Open Movie Projekt“ (http://www.mango.blender.org/). Manchmal werden aber auch Wettbewerbe durchgeführt und Blenderkünstler dazu aufgefordert, Bilder für den „Splash Screen“ zu entwerfen.
Rechts unter diesem Bild ist eine Auswahl für die Interaktion zu finden (Seite 6-4 G), d.h. die Art, wie das Programm bedient wird. „Preset“ bedeutet soviel wie „Voreinstellungen“. Wird der „Preset“-Schalter gedruckt, steht eine Auswahl zwischen „Blender“ und „Maya“ (Seite 6-4 H) zur Verfügung. Hinter „Blender“ steht in Klammern das Wort „default“. Dies bedeutet, „Blender“ ist standardmäßig voreingestellt. Um mit den Standard-Blendereinstellungen zu arbeiten, ist es darum nicht notwendig, hier eine Auswahl zu treffen. Der „Preset“-Knopf wird nur benötigt, wenn nicht mit dieser Voreinstellung gearbeitet werden soll.
Es gibt immer wieder Anwender, die von einer anderen 3D-Grafiksoftware auf „Blender“ umsteigen. Diese möchten vielleicht die gewohnte Bedienweise beibehaltet. „Maja“ beispielsweise ist eine 3D-Grafiksoftware. Anwendern von „Maja“ soll so der Umstieg auf „Blender“ erleichtert werden. Wird Blender mit den „Maja“-Einstellungen gestartet, dann ist zum Beispiel ein Auswählen von Objekten nicht mehr mit der rechten Maustaste möglich, sondern es funktioniert mit der linken Maustaste.
Unten im „Splash Screen“ befindet sich links der Bereich „Links“ (Seite 6-4 I), was in diesem Fall „Verknüpfung“ bedeutet. In diesem Bereich finden wir Verknüpfungen zu Internetseiten, die hilfreich sein können.
Unter dem Bild rechts finden wir den Bereich „recent“ (Seite 6-4 J), was in diesem Fall soviel wie „kürzlich“ bedeutet. In diesem Bereich werden die Namen der Dateien aufgelistet, mit denen ich zuletzt gearbeitet habe. Es werden bis zu sechs Dateien angezeigt. Ein Klick mit der linken Maustaste auf einen Dateinamen öffnet die entsprechende Datei und ich kann dann daran weiter arbeiten.
Klicken wir auf „Recover Last Session“ (Seite 6-4 K), was „letzte Sitzung wieder herstellen“ bedeutet, wird diese wieder geöffnet, so wie wir sie nach dem ordnungsgemäßen Schließen von Blender über den Befehl „Quit“ verlassen haben.
Es gibt nun mehrere Möglichkeiten, den „Splash Screen“ zu schließen und mit der Arbeit zu beginnen:
* Auf einen der aufgeführten Dateinamen Klicken, wenn ich mit dieser Datei weiter arbeiten will. (Selbstverständlich werden hier keine Dateien aufgelistet, wenn ich diese Blenderversion erstmalig starte und daher damit bisher noch keine Datei erstellt habe).
* Irgendwo anders auf dem Bildschirm klicken (Ausnahme, der dunklere Bereich des „Splash-
Screen“ unterhalb des Bildes).
* Die Taste“Esc“ drücken, um ein neues Projekt zu starten
 
Der Text bezieht sich auf die Blenderversion 2.63.0 r46060 Seitennummer: 6-3 erstellt am 05.05.12

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen